Home » Arbeitswelten » Blue Buildings – Schon heute an morgen denken
Arbeitswelten

Blue Buildings – Schon heute an morgen denken

Blue sky and white clouds reflecting in a curved glass building
Blue sky and white clouds reflecting in a curved glass building
iStock/plej92

Blue Buildings gehen weiter als Green Buildings. Neben Klimaschutz und Energieeffizienz kommen zusätzliche Qualitätsmerkmale hinzu: Flexibilität, Erfüllung der Wünsche der Nutzer, soziale Qualitäten.

Mag. Peter Engert

Geschäftsführer ÖGNI © Foto: ÖGNI/Martinez-Flener

Bei der Analyse und Bewertung eines Gebäudes wird auch auf das Ende der Lebenszeit geblickt. Wie viele der verwendeten Materialien können in eine Kreislaufwirtschaft eingebracht werden? Bei der ÖGNI unterscheiden wir zwei Arten von Gebäuden: Zweckbauten mit einer bestimmten Lebenszeit, deren Baustoffe am Ende der Lebenszeit für andere Bauten wiederverwendet werden können, oder – weniger vorteilhaft, da klimaschädlich – Gebäude mit unbestimmter Lebenszeit, deren Baustoffe recycelt werden.

Umweltfreundlich und langlebig

Wir wünschen uns, dort wo es möglich ist, viele Gebäude, die Lebenszeiten weit über 100 Jahre haben. Das ist eine Herausforderung für die Planung. Zudem sind Entwicklungen, die heute noch unbekannt sind, mitzudenken. Aber es lohnt sich, da die wirtschaftliche Nachhaltigkeit solcher Immobilien ausgezeichnet ist und die Umwelt aus vielen Aspekten geschont wird.

Flexibilität als Planungsaspekt

Die wichtigste Eigenschaft solcher Immobilien ist die Flexibilität. Zukünftige technische Entwicklungen sind zu berücksichtigen, für zukünftige Veränderungen der Bedürfnisse der Menschen oder der Arbeitswelten sind Raum und Gestaltungsmöglichkeiten vorzusehen. Umnutzungen müssen möglich sein. Flexibilität bedeutet auch, die Umgebung in die Planung miteinzubeziehen, um die Gestaltung von Quartieren zu unterstützen. Zukünftige Gebäude sollen nicht nur zur Arbeit oder zum Schlafen geschaffen werden, Gebäude müssen Lebensräume sein.

Wenn wir heute Gebäude planen, sollten wir die Befriedigung der Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum der Planung stellen. Das Wohlbefinden der Menschen bestimmt in einem hohen Ausmaß die Werthaltigkeit der Immobilie. Dort, wo sich Menschen wohlfühlen, werden die Leerstände gering sein. Ebenso wird es eine höhere Bereitschaft geben, die Immobilie zu sanieren sowie technisch zu verbessern.

Motivationssteigerung der Mitarbeiter

Es ist kein Geheimnis, dass die Motivation und die Leistungsfähigkeit von Menschen in Büros, in denen sie sich wohlfühlen, höher ist als anderswo. Einige Faktoren, die das Wohlfühlen unterstützen, sind ebenfalls bekannt. Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Qualität der Luft, Beleuchtung sowie eine Gebäudetechnik, die individuelle Einstellungen in einem definierten Rahmen zulässt, sind heute in modernen Gebäuden selbstverständlich. Darüber hinaus gibt es Wünsche, die je nach Altersgruppe, durchaus unterschiedlich sein können: flexible Arbeitsplätze, Rückzugsorte, Kommunikationsplätze sind heute in modernen Büros zu finden. Neue Generationen, die in den nächsten Jahren ins Arbeitsleben einsteigen, werden neue Anforderung haben – um diese zu erfüllen, braucht es die Flexibilität der Immobilie schon heute.


Next article