Home » KMU » Marketing, ganz in Grün
Sponsored

DI Gerald Fleischmann

Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes

Foto: Robert Polster

Marketing ist wichtig und nachhaltiges Marketing richtig. Was es damit auf sich hat, erklärt DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes.


Der Begriff der Nachhaltigkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde. Teils gerechtfertigt, teilweise aber nur als hohles Schlagwort ohne fundierten Hintergrund. Und jetzt kommt schon der nächste Begriff ums Eck, den es zu erklären gilt: das „Grüne Marketing“.

Es soll gerade Unternehmen dabei helfen, noch nachhaltiger und sozialer zu werden, und dafür sorgen, dass die Nachhaltigkeit nicht zum bloßen Lippenbekenntnis wird. Was man unter nachhaltigem Marketing bei der Volksbank versteht, erklärt DI Gerald Fleischmann: „Einerseits stellen wir unseren Geschäftsbetrieb so auf, dass er so wenig wie möglich unerwünschte Auswirkungen auf die Umwelt hat. Andererseits bedenken wir bei unserer Geschäftstätigkeit immer, wie wir die regionale Wirtschaft und das soziale Zusammenleben in der Gemeinschaft, der Region unterstützen können.

Darüber hinaus sehen wir es als unsere große Verantwortung, bei unseren Produkten in der Veranlagung und der Finanzierung jene zu forcieren, die positive Effekte auf die Umwelt und die Gesellschaft haben.“ Die wichtigste Aufgabe für die Zukunft wird wohl sein, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Menschen zu wecken. Je mehr man über die Risiken und die Lösungsmöglichkeiten weiß, desto eher werden rational nachhaltigere Entscheidungen getroffen.

Zusätzlich gilt es, gerade auch bei Entscheidungsträgern die Emotionen anzusprechen und ihnen bewusst zu machen, dass nachhaltiges Verhalten wichtig und richtig ist. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Kundinnen und Kunden bei ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen zu begleiten und sie beispielsweise dabei zu beraten, welche Förderungen für nachhaltige Investitionen es gibt“, fügt Fleischmann hinzu. Um das Thema nachhaltiges Marketing deutlich sichtbarer vor den Vorhang zu holen als bisher, wurde der „Green Marketing Award“ aus der Taufe gehoben.

Dabei wurden erstmals die nachhaltigsten Marketingkonzepte Österreichs ausgezeichnet. Im Fokus standen ehrliche Marketingaktivitäten – jenseits von Imagefilmen, die konkrete und sichtbar positive Auswirkungen auf das Leben der Menschen und den Planeten haben. So stellt der „Green Marketing Award“ sicher, dass die Bemühungen auch dort ankommen, wo sie Sinn machen. Denn hohle Schlagwörter ohne fundierten Hintergrund gibt es eh schon genug.

DER VOLKSBANKEN- VERBUND

Der Volksbanken-Verbund ist eine österreichweit tätige Bankengruppe, zu der die acht regionalen Volksbanken, die Marke SPARDA- BANK sowie die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank zählen. Die Zentralorganisation des Verbundes ist seit Juli 2015 die VOLKSBANK WIEN AG. Der Volksbanken-Verbund verfügt über eine Bilanzsumme von 32,1 Mrd. Euro und betreut mit 3.128 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Vollzeitäquivalente) in 243 Vertriebsstellen über 1 Mio. Kund:innen in ganz Österreich (Stand 31.12.2021). Weitere Informationen finden Sie unter www.volksbank.at bzw. www.volksbank.at/nachhaltigkeit.

Die hier dargestellten Angaben dienen ausschließlich der unverbindlichen Information; Druckfehler und Irrtümer trotz sorgfältiger Recherche vorbehalten. Dies ist eine Marketingmitteilung und kein Angebot, keine Beratung und keine Risikoaufklärung

Next article